Technik und Taktik für Profis!

Im Rahmen des Ferienpasses der Stadt Celle veranstaltete die Fußballjugendabteilung des VfL Westercelle am 7. und 8. August zum zweiten Mal ein Fußball- Ferien- Camp aus. 59 Kindern zwischen acht und zwölf Jahren war es gelungen, einen der begehrten Plätze zu ergattern. „Wir hatten weit mehr als 150 Anfragen, sodass wir leider vielen Kindern absagen mussten“, zeigt der Organisator Axel Dieckmann das große Interesse an der Veranstaltung auf. „Neben dem immer noch anhaltenden WM- Boom ist dafür sicherlich auch die gute Jugendarbeit des VfL verantwortlich“, so Dieckmann weiter.

Acht Trainer des VfL Westercelle boten den Jungen und Mädchen ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm mit Dribblings, Torschüssen und verschiedenen Spielvariationen, sodass keine Langeweile bei den Fußballinteressierten aufkam. „Ich war letztes Jahr schon dabei, das hat so viel Spaß gemacht, dass ich mich dieses Jahr wieder angemeldet habe“, so der begeisterte Michael Zorn (9) aus Celle, „außerdem finde ich es gut, dass man so trainiert wird.“ Mit viel Elan und Spaß waren auch die anderen D- und E-Jugendspieler bei der Sache. Den Abschluss bildete ein Turnier, das wie im vergangenen Jahr Spanien gegen die Elfenbeinküste gewann. Für alle Kinder gab es noch ein T-Shirt, sodass nicht nur die Sieger zufrieden nach Hause gingen. Neben vielen Vereinsspielern konnten die Trainer auch wieder einige neue Kinder vom Fußballspielen begeistern. Robert Lenz (9) aus Wietzenbruch lobte die Veranstaltung: „Ich spiele nicht im Verein, aber es hat alles Spaß gemacht. Das Ferien- Camp gefällt mir sehr gut.“

Nach der zweitägigen Veranstaltung zog auch der Jugendleiter des VfL Westercelle Michael Preißner ein positives Resümee: „Wir sind sehr zufrieden mit der Veranstaltung. Man konnte sehen, dass alle Kids Spaß haben. Auch von den Eltern haben wir viele positive Rückmeldungen bekommen.“ Nach der erfolgreichen Auflage in diesem Jahr, soll das Ferien- Camp auch 2008 wieder angeboten werden.

Text: Christopher Menge, aus: Cellesche Zeitung