WM-Euphorie im Fußballcamp beim VfL Westercelle

Dribbeln, sprinten und Tore schießen: Auf dem Sportplatz des VfL Westercelle haben knapp 40 Kinder an der Ferienpass-Aktion „Hier trainieren die Stars von morgen“ teilgenommen.

Unter dem Motto „Hier trainieren die Stars von morgen“ haben 38 Kinder am Fußballcamp des VfL Westercelle teilgenommen. Die im Zuge des Ferienpasses stattfindende Veranstaltung bot den Nachwuchskickern ein abwechslungsreiches Programm. Am Vormittag durchliefen die Kinder zwischen sechs und acht Jahren unter der Anleitung von Trainern aus der Fußballjugendabteilung des VfL fünf verschiedene Stationen. Neben einer von der Leichtathletikabteilung gestellten Messanlage für Sprints gab es diverse Dribbel- und Torschussübungen zum Ausprobieren. Nach einer Mittagspause mit gemeinsamem Spaghetti-Essen kämpften die frischgebackenen Fußballer am Nachmittag schließlich in einem großen Abschlussturnier um den ersten Platz.

Gerichtet hat sich das seit knapp zehn Jahren stattfindende Camp vor allem an Fußball-Interessierte. Sowohl Jungen als auch Mädchen probierten sich am runden Leder. Allerdings waren auch Kinder willkommen, die bereits Erfahrung im Vereinsfußball hatten. Laut Michael Kruse, Vorstandsmitglied der Fußballabteilung, habe so eine Veranstaltung auch einen gewissen Werbeeffekt, der die Vereinsarbeit schon für Jüngere interessant machen soll: „Je eher die Kinder anfangen, desto besser sind sie mit dem Fußball verbunden.“ Spürbar sei, so Kruse, auch der Sieg der deutschen Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Brasilien. Dies sorge momentan für eine große Euphorie beim Nachwuchs.

Auch der achtjährige Max hat die Weltmeisterschaft in Brasilien verfolgt. Für die Schlafenszeit wurden dafür sogar Ausnahmen gemacht: „Mein Lieblingsspiel war das 7:1 gegen Brasilien. Leider bin ich aber beim Spiel eingeschlafen – das hat mich sehr geärgert.“

Mats, ebenfalls acht, kommt vom ESV Fortuna Celle und wollte sich auch einmal das Training beim VfL anschauen. Gerade während der Weltmeisterschaft hatte er besonders viel Spaß: „Meine Mitschüler haben mich Mats Hummels genannt – das fanden wir sehr lustig.“

Text: Eckhart Pingsmann, aus: Cellesche Zeitung am 04.09.14
Bild: Alex Sorokin