Jahresrückblick: Das vflfussball-Jahr 2023

Das Jahr ist rum, die letzten Partien sind abgepfiffen – und wir blicken zurück auf ein ereignisreiches Jahr 2023.

Januar: Bereits zum Ende des letzten Jahres hat unser Kult-Betreuer der 1. Herren, Burkhard Persuhn, das Ende seiner Aufgabe bei der Landesliga-Mannschaft verkündet. Wir bedanken uns herzlich bei Buggi für seinen unübertroffenen Einsatz in den vergangenen Jahren. Die Mannschaft konnte auch ohne Buggi den SVO-Cup auf dem Westerceller Kunstrasenplatz gewinnen. An den letzten beiden Januar-Wochenenden gewann die U19 zunächst souverän den Kreismeister- und anschließend den Bezirksmeistertitel im Futsal. Die erfolgreiche Geschichte der Mannschaft setzte sich im Februar fort.

Febraur: Unsere U19 gewinnt Silber bei der Futsal-Niedersachsenmeisterschaft! Nach einem überragenden Turnier muss man sich nur dem HSC Hannover geschlagen geben. Bei der folgenden Norddeutschen Meisterschaft erreichte das Team einen überragenden 5. Platz. Im Kreis sicherte sich die U16 den Titel des Kreismeisters. Gefördert von der Stadt Celle und der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg wurden wir gelost, ein Lastenfahrrad zu erhalten, mit dem unsere FSJler zukünftig klimafreundlich unterwegs sein werden. Auf unserer Homepage werdne zukünftig die VfL-Ehrenmenschen mit einer eigenen Seite gewürdigt. Erste ausgezeichnete Person im Jahr 2023 ist Maja Zucker.

März: Ein Hallenkreismeistertitel fehlt uns noch. Im März holte ihn die U11 um die Trainer Stephan Hübner und René de Waardt. Erfreuliches können wir in Sachen Schiedsrichter vermelden. Beim Anfänger-Lehrgang konnten ganze 12 neue VfL-Schiedsrichter ihre Prüfung bestehen. Nach einem Wintereinbruch fanden sich innerhalb kürzester Zeit viele mit Schneeschaufeln ausgerüstete Freiwillige, um den Kunstrasenplatz von den Schneemassen zu befreien. Der Einsatz war nicht umsonst – einen Tag später sorgten 1. Herren, 2. Herren und die Damen für einen klassischen 9-Punkte-Sonntag! Ende des Monats konnten wir Rolf-Peter Nieber als Beauftragten für das Freiwilligenmanagement gewinnen.

April: Die Weichen für die neue Saison werden gestellt. Als neuen Cheftrainer kann der frühere Regionalliga-Akteur Markus Hoffmann verpflichtet werden. Seine zukünftige Mannschaft qualifiziert sich derweil durch einen 4:3 Erfolg über Treubund Lüneburg für das Finale des Bezirkspokal. Gleiches gelingt der U18, die die JSG Ilmenautal bezwang. Abschied nehmen mussten wir von unserem früheren Torjäger und Unterstützer der 1. Herren Holly Surkau und von unserem ehemaligen Torwarttrainer Horst Putfarcken.

Mai: Es ist der größte Erfolg der Westerceller Vereinsgeschichte: Durch einen 1:0 Sieg beim TSV Etelsen gewinnt unsere 1. Herren den Bezirkspokal. Den Treffer für die Mannschaft von Sebastian Zich erzielte vor zahlreichen lautstarken Fans bereits früh im Spiel Fabain Woitchek. Eine Woche später bezwang die 3. Herren Inter Celle mit 2:1 und sicherte sich den Aufstieg in die 1. Kreisklasse. Beim 20. VGH-Niedersachsencup konnten sich zweimal SC Staaken Berlin, zweimal TSV Havelse sowie der MTV Gifhorn und die U13 des VfL Westercelle in die Siegerlisten eintragen.

Juni: Nach der 3. Herren feierte auch die 2. Herren die Meisterschaft und darf sich offziell Kreismeister 2023 nennen. Nach dem Triumpf im Kreispokal macht das Team gleich noch das Double draus! Durch den Abstieg der 1. Herren, die im entscheidenden Spiel gegen den TSV Elstorf verlor, konnte die Zweite nicht in die Bezirksliga aufsteigen. Erfolgreich waren auch die Jugendteams. Die U19 wurde Bezirksmeister, die U11 und U13 gewannen das Double aus Kreismeisterschaft und Kreispokalsieg, die U9 stieg in die Kreisliga auf und die U11 II wurde Meister der 2. Kreisklasse. Außerdem zeichnete der Landessportbund die Fußballer des VfL als engagementfreundlichen Verein aus.

Juli: Die erfolgreiche Jugendarbeit des VfL bleibt nicht unbeobachtet. Im Sommer 2023 wechseln gleich drei Talente in die Nachwuchsleistungszentren der benachbarten Bundesligavereine. Die U16 vertritt den VfL beim Gothia-Cup in Göteborg, dem größten Fußball-Jugendturnier der Welt.

August: Die neue Spielzeit beginnt mit der schon traditionellen Saisoneröffnung. Neben den vielen Bildern unserer Mannschaften standen zwei Spiele – und zwei Siege – auf dem Programm. Zusätzlich konnten wir den dritten Abschnitt der Andi-Wilke-Tribüne einweihen. Nach einem Jahr erfolgte auf der Position des FSJlers ein Wechsel. Auf Lennard Ziera, der uns als Trainer erhalten bleibt, folgt Finn Premper, der zum Teil beim VfL und zum Teil beim KSB angestellt ist.

September: Im Niedersachsenpokal hat die U19 den VfL Osnabrück aus der A-Junioren Bundesliga zu Gast. Nach einer 1:0 Führung muss sich das Team dennoch mit 1:9 geschlagen geben. Auf dem Bezirkstag wird unser Beauftragter für das Freiwilligenmanagement mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Um sich als Mannschaft weiter zu finden, begibt sich die 1. Herren ins Trainingslager in Westerstede

Oktober: Unser Beauftragter für die Schiedsrichter veröffentlicht einen langen Artikel bei Fussball.de, der sich mit der Gewinnung junger Schiedsrichter und der Anerkennung der Schiedsrichterei beschäftigt. Nach einem schleppenden Saisonstart steht die 1. Herren Ende des Monats mit einer ausgeglichenen Bilanz auf Rang 5. Die 2. Herren steht nach einem ähnlichen Saisonverlauf auf Platz 8 der Kreisliga und die 3. Herren steht als Aufsteiger auf einem Nichtabstiegsplatz.

November: Immer über den Spielstand in Kenntnis gesetzt, sind von nun an die Zuschauer am Kunstrasenplatz. Dank der Unterstützung der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg informiert auch dort eine Anzeigetafel über die Spielminute und den aktuellen Spielstand. Die U12, die die Kreisliga dominiert, maß sich bei einem Turnier in Gütersloh mit dem Nachwuchs von Bundesligamannschaften. Seit Beginn des Jahres VfL-Ehrenmensch, seit November junge 60 Jahre alt. Wir gratulieren Maja Zucker zum runden Geburtstag.

Völlig überraschend müssen wir von Thomas Laube Abschied nehmen. Thomas war nicht nur VfL-Mitglied, sondern auch Unterstützer und Freund des Vereins. Zuletzt half er beim Oktoberfest und bei Pflegearbeiten am Sportplatz.

Dezember: Die Herrenteams überwintern auf den Plätzen 4, 8 und 11, die Damen stehen zur Halbserie auf Rang 7. Die 1. Herren weird dabei mit einem neuen Trainer die Rückrunde angehen, nachdem man sich aufgrund unterschiedlicher Auffassung der spielerischen Ausrichtung vom Trainer Markus Hoffmann trennte. Ganz oben steht die U19, nur einen Platz schlechter sieht es für die U17 aus. Die U16 ist eine von vier (!) Mannschaften, die punktgleich an der Tabellenspitze stehen, die U15 überwintert auf Rang 5 und die U14 bestreitet die Rückrunde nach Platz 3 weiter in der Bezirksliga.

Mit 32 Mannschaften geht der VfL in die anstehende Hallenspielrunde. Wünschen wir unseren Mannschaften viel Erfolg und viel Spaß beim schnellen Spiel unterm Hallendach!